Ingenieurbüro für Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Anlagentechnik, Gutachten

Referenzen im Detail

  • Energetische Konzeption Campus Mittweida

    Für den Bereich I der Liegenschaft Hochschule Mittweida wurde ein liegenschaftsbezogenes Energiekonzept (LEK) mit dem Schwerpunkt Wärme- und Kälteversorgung erarbeitet. Dazu wurde die vorhandene Gebäudesubstanz in Augenschein genommen und hinsichtlich ihrer energetischen Eigenschaften untersucht. Im zweiten Schritt erfolgte eine umfassende Analyse der Wärmeerzeugeranlagen und die Auswertung von Verbrauchsdaten und Einstellparametern.

  • Sächsisches Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Rodewisch

    Im Jahr 2009/2010 beschäftigten wir uns im Auftrag des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement Zwickau mit der Erneuerung und Optimierung des Nahwärmenetzes im Klinikum. Neben der Neugestaltung der erdverlegten Leitungsanlagen und der Erneuerung der Kesselanlagen (4,8 MW) war aus Gründen der Energieoptimierung und Legionellenprophylaxe die Dezentralisierung der Trinkwassererwärmung eine weitere Aufgabenstellung.

  • Nahwärme-/Kältenetz Westsächsische Hochschule Zwickau

    In der Baumaßnahme wurden 2009 die gesamten Ver- u. Entsorgungsleitungen sowie Straßen und Plätze auf dem Campusgelände erneuert. Auftraggeber war der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement Zwickau. Heizungsseitig wurden die Objekte über anstehende Fernwärme versorgt. Die Gebäude wurden umfassend baulich und anlagentechnisch saniert.

  • Verschiedene Fernwärmeanschlüsse im Auftrag der Zwickauer Energieversorgung

    Die Sanierung der Fernwärmeversorgung in Zwickau wurde durch unser Büro vornehmlich in den Jahren 1992 bis 2000 begleitet. Die Leistungen umfassten alle Planungsphasen vom Hausanschluss nebst Station bis zur Hauptleitung in vielbefahrenen Straßen.

  • Fernwärmeerschließung Industriegebiet West Auerbach Vogtland

    Für die Stadtverwaltung Auerbach/Vogtland realisierten wir die komplette Planung und Bauüberwachung zur fernwärmetechnischen Erschließung eines Gewerbegebietes.

© Dr. Schlott & Partner GmbH 2012